createlier 19 | Mein erstes Buch "Erste Schritte im Internet" erschienen
Ich kann es selbst gerade noch gar nicht so richtig glauben, aber mein erstes Buch zum Thema "Erste Schritte im Internet" ist von nun an beim Kopaed-Verlag bestellbar. Es handelt sich dabei um eine Analyse von ausgewählten Materialien in der Grundschule und ist Bestandteil der Buch-Reihe "Medienpädagogische Praxisforschung".
Medien, Workshop, Grundschule, Seminar, Aktive Medienarbeit, Medienarbeit aktive, Zuhören, Zuhörbildung, Jennifer Schatz, medienleitfaden, createlier19, Jennifer Madelmond, Schule, Grafikdesign, Mediengestaltung, Gestaltung, Visitenkarte, Broschüre, Flyer, Ludwigshafen, Tulle, Mannheim, Stuttgart, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Ludwigsburg, Fotografie, Illustration, Kurs, Internet, Internetführerschein, Kindergarten, Kita, Konzentration, Unterstützung, Kinderbuch, Artikel, Medienpädagogik, Medienpädagogischer Artikel, Artikel medienpädagogischer, Texterin, Logo, Logogestaltung, Kinderbuch, Brettspiel, Kartenspiel, Layout, Konzeption, mediale Themen, Themen mediale, E-Learning, E-Learning-Kurs, Social Media, Kreativität, Weiterbildung, Fachtage, Informationskompetenz, Layoutprogramme, Erste Schritte im Internet, Internetkompetenzförderung, Internetkompetenz, Surfschein, Blog, Blog-Gestaltung, Schreiben, Suche, Bilder, Fachkraft, Referentin, Referent, Beratung, Service, Visitenkarte gestalten, gestalten Visitenkarte, Broschüre gestalten, gestalten Broschüre, Buchgestaltung, gestalten Buch, Buch gestalten, Logo entwickeln, entwickeln Logo, Logo entwerfen, entwerfen Logo, Logo konzipieren, konzipieren Logo, Konzeption, Internet ABC, Internet Einmaleins, Internet Ein mal eins, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Ohrenspitzer, Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, MKFS, LFK, LMK, Hören, Ohren, Surfschein, Internet, Kurzfilm, Medienkompetenz, SWR
1236
post-template-default,single,single-post,postid-1236,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-2.0,vertical_menu_enabled, vertical_menu_width_290,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Mein erstes Buch „Erste Schritte im Internet“ erschienen

Ich kann es selbst gerade noch gar nicht so richtig glauben, aber mein erstes Buch zum Thema „Erste Schritte im Internet“ ist von nun an beim Kopaed-Verlag bestellbar. Es handelt sich dabei um eine Analyse von ausgewählten Materialien in der Grundschule und ist Bestandteil der Buch-Reihe „Medienpädagogische Praxisforschung“.

 

Hier einmal der vollständige Klappentext:

Der kompetente und verantwortungsbewusste Umgang mit dem Internet gilt in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft als Schlüsselqualifikation für die demokratische und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dabei muss dieser, ebenso wie Lesen und Schreiben, allerdings erst gelernt werden. Zur Unterstützung von Lehrkräften und Schülern wurden hierzu in den letzten Jahren einige didaktisch und methodisch aufbereitete Materialien zu „Erste Schritte im Internet“ entwickelt. Doch wie sollte solch ein Material überhaupt aufgebaut sein, um Internetkompetenz in der Schule fördern zu können? Mit dieser Frage setzt sich der vorliegende Band im Rahmen einer empirischen Studie auseinander.

Die Studie entwickelt detaillierte didaktische, inhaltliche und gestalterische Kriterien, anhand derer vier Lernbroschüren untersucht und ausgewertet werden. Die Ergebnisse dieser Analyse verdeutlichen nicht nur die Unterschiede hinsichtlich der Qualität der einzelnen Materialien, sondern bilden zugleich eine Grundlage für zukünftige Konzeptionen von schulbegleitenden Lernbroschüren mit dem Fokus auf „Erste Schritte im Internet“.

Bestellt werden kann das Buch hier.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.