createlier 19 | Ich war dabei! - 14. Forum Medienkompetenz in Mainz
"Leben in der Medienwelt!" war das Thema beim 14. Forum Medienkompetenz, das am 01.Oktober 2013 im SWR Funkhaus in Mainz veranstaltet wurde. Und da wir nicht mehr nur in unserer alltäglichen Lebenswelt leben, sondern uns - mit jedem Blick auf das Smartphone oder in die Social Networks - auch in einer Medienwelt aufhalten, ist der Titel der Veranstaltung wohl mehr als nur treffend gewählt worden.
Medien, Workshop, Grundschule, Seminar, Aktive Medienarbeit, Medienarbeit aktive, Zuhören, Zuhörbildung, Jennifer Schatz, medienleitfaden, createlier19, Jennifer Madelmond, Schule, Grafikdesign, Mediengestaltung, Gestaltung, Visitenkarte, Broschüre, Flyer, Ludwigshafen, Tulle, Mannheim, Stuttgart, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Ludwigsburg, Fotografie, Illustration, Kurs, Internet, Internetführerschein, Kindergarten, Kita, Konzentration, Unterstützung, Kinderbuch, Artikel, Medienpädagogik, Medienpädagogischer Artikel, Artikel medienpädagogischer, Texterin, Logo, Logogestaltung, Kinderbuch, Brettspiel, Kartenspiel, Layout, Konzeption, mediale Themen, Themen mediale, E-Learning, E-Learning-Kurs, Social Media, Kreativität, Weiterbildung, Fachtage, Informationskompetenz, Layoutprogramme, Erste Schritte im Internet, Internetkompetenzförderung, Internetkompetenz, Surfschein, Blog, Blog-Gestaltung, Schreiben, Suche, Bilder, Fachkraft, Referentin, Referent, Beratung, Service, Visitenkarte gestalten, gestalten Visitenkarte, Broschüre gestalten, gestalten Broschüre, Buchgestaltung, gestalten Buch, Buch gestalten, Logo entwickeln, entwickeln Logo, Logo entwerfen, entwerfen Logo, Logo konzipieren, konzipieren Logo, Konzeption, Internet ABC, Internet Einmaleins, Internet Ein mal eins, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Ohrenspitzer, Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, MKFS, LFK, LMK, Hören, Ohren, Surfschein, Internet, Kurzfilm, Medienkompetenz, SWR
1023
post-template-default,single,single-post,postid-1023,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-2.0,vertical_menu_enabled, vertical_menu_width_290,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Ich war dabei! – 14. Forum Medienkompetenz

„Leben in der Medienwelt!“ war das Thema beim 14. Forum Medienkompetenz, das am 01.Oktober 2013 im SWR Funkhaus in Mainz veranstaltet wurde. Und da wir nicht mehr nur in unserer alltäglichen Lebenswelt leben, sondern uns – mit jedem Blick auf das Smartphone oder in die Social Networks – auch in einer Medienwelt aufhalten, ist der Titel der Veranstaltung wohl mehr als nur treffend gewählt worden.

 

Mehr als 120 interessierte verfolgten an diesem Nachmittag die zahlreichen Vorträge und Präsentationen und konnten später – ganz nach den jeweiligen Vorlieben – zwischen jeweils fünf unterschiedlichen Workshops wählen, die etablierte Projekte aus Rheinland-Pfalz vorstellten. Neben einer App für das Ohrenspitzer-Projekt ging es ebenfalls auch um „Trickfilmarbeit mit dem Trickfilmkoffer“, um „Big Data – Neue Technikwelten zwischen perfektem Service und totaler Überwachung“, um Facebook oder um das Projekt „Silver Surfer“, bei dem Senioren zum kompetenten Umgang mit den Neuen Medien befähigt werden sollen.

 

medien+bildung.com (Unterstützer der Veranstaltung) stellten an diesem Nachmittag ebenfalls die „kreative Medienwerkstatt“ vor, die durch den (alle zwei Jahre ausgeschrieben) Ideenwettbewerb „konzept m+b“ mit Hilfe neuer, innovativer Ideen maßgeblich vorangetragen wird. Da ich im vergangenen Jahr bei diesem Wettbewerb den Hauptpreis in der Kategorie „Pädagogischen Nachwuchs“ gewann, hatte ich die Gelegenheit dem Publikum mein Projekt „Von Kids für Kids – Sicher surfen lernen“ näher vorzustellen. Mein Projekt bestand aus der Idee ein Brettspiel durch und für Kinder zu entwickeln, um auf dieser spielerischen Ebene die Chancen und Risiken des Internets näher zu bringen (mehr dazu siehe hier). „Warum ein Brettspiel?“, fragen sich viele. Doch die Antwort ist einfach, denn schaut man einmal in ein Kinderzimmer, sind Brettspiele wie Das verrückte Labyrinth, Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht nach wie vor wesentlicher Bestandteil. Warum dann also kein Brettspiel, das auf spannende und spielerische Weise das Internet näher bringt? Auf jeden Fall war die Veranstaltung, neben den vielen interessanten und lehrreichen Vorträgen, auch eine sehr wichtige Herzensangelegenheit für mich, da ich meinen Gedanken zu diesem Projekt, aber auch generell zu meiner Einstellung gegenüber Medienkompetenzförderung vor so vielen Menschen Ausdruck verleihen durfte. Danke für diese tolle Möglichkeit!

 

Das 14. Forum Medienkompetenz wurde veranstaltet von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz,dem Südwestrundfunk (SWR), dem MedienKompetenzNetzwerk Mainz/Rheinhessen sowie von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Das Pädagogische Landesinstitut sowie medien+bildung.com und die EU-Initiative klicksafe unterstützten die Veranstaltung.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.