createlier 19 | Was Kinder über das Internet denken
Es ist nicht immer leicht die Übersicht im Internet zu behalten. Gerade Kindern im Grundschulalter fällt es schwer die vielfältigen Strukturen und Angebote zu überblicken und verfolgen zu können. Zudem tummeln sich zahlreiche problematische Inhalte im Netz, die für Kinder möglichst nicht zugänglich gemacht werden sollen. Doch was denken eigentlich die Kinder dazu? In einem Workshop habe ich mit mehreren Schulklassen solche Fragen behandelt und einmal diejenigen, die es betrifft, zu Wort kommen lassen. Die Ergebnisse durften die Kinder dann selbst in einem Blog einpflegen.
Medien, Workshop, Grundschule, Seminar, Aktive Medienarbeit, Medienarbeit aktive, Zuhören, Zuhörbildung, Jennifer Schatz, medienleitfaden, createlier19, Jennifer Madelmond, Schule, Grafikdesign, Mediengestaltung, Gestaltung, Visitenkarte, Broschüre, Flyer, Ludwigshafen, Tulle, Mannheim, Stuttgart, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Ludwigsburg, Fotografie, Illustration, Kurs, Internet, Internetführerschein, Kindergarten, Kita, Konzentration, Unterstützung, Kinderbuch, Artikel, Medienpädagogik, Medienpädagogischer Artikel, Artikel medienpädagogischer, Texterin, Logo, Logogestaltung, Kinderbuch, Brettspiel, Kartenspiel, Layout, Konzeption, mediale Themen, Themen mediale, E-Learning, E-Learning-Kurs, Social Media, Kreativität, Weiterbildung, Fachtage, Informationskompetenz, Layoutprogramme, Erste Schritte im Internet, Internetkompetenzförderung, Internetkompetenz, Surfschein, Blog, Blog-Gestaltung, Schreiben, Suche, Bilder, Fachkraft, Referentin, Referent, Beratung, Service, Visitenkarte gestalten, gestalten Visitenkarte, Broschüre gestalten, gestalten Broschüre, Buchgestaltung, gestalten Buch, Buch gestalten, Logo entwickeln, entwickeln Logo, Logo entwerfen, entwerfen Logo, Logo konzipieren, konzipieren Logo, Konzeption, Internet ABC, Internet Einmaleins, Internet Ein mal eins, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Ohrenspitzer, Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, MKFS, LFK, LMK, Hören, Ohren, Surfschein, Internet, Kurzfilm, Medienkompetenz, SWR
1065
post-template-default,single,single-post,postid-1065,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-2.0,vertical_menu_enabled, vertical_menu_width_290,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Was Kinder über das Internet denken

Es ist nicht immer leicht die Übersicht im Internet zu behalten. Gerade Kindern im Grundschulalter fällt es schwer die vielfältigen Strukturen und Angebote zu überblicken und verfolgen zu können. Zudem tummeln sich zahlreiche problematische Inhalte im Netz, die für Kinder möglichst nicht zugänglich gemacht werden sollen. Doch was denken eigentlich die Kinder dazu? In einem Workshop habe ich mit mehreren Schulklassen solche Fragen behandelt und einmal diejenigen, die es betrifft, zu Wort kommen lassen. Die Ergebnisse durften die Kinder dann selbst in einem Blog einpflegen. Hier können Sie einige Auszüge der Kinder zum Thema „Gefahren im Internet“ einmal nachlesen oder auch die PDF mit den vollständigen Antworten zu allen Fragen herunterladen (hier downloaden).

 

1 Comment

Post a Comment